Freitag, 13. Januar 2012

Ich bin ein Blog - holt mich hier raus!

Gestern habe ich selbst noch die Frage gestellt, ob es an der Ironie des Lebens liegt, dass ausgerechnet zu dem Zeitraum, da wir bei der "ErlebnisPostille" eine Neustrukturierung vornehmen und die Abteilungen für Ozeanien bzw. Australien einrichten, auf RTL die 2012er Staffel der Erfolgsreihe "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" startet, die ja immerhin im australischen Dschungel produziert wird. Und schwupps! Hat sich aus einer Frage eine Idee entwickelt. Eigentlich mehr eine Idee aus reiner Neugier heraus.

Australischer Busch (Symbolfoto).
Aus meinem gestrigen Beitrag (hier nachzulesen) kann der interessierte Leser auch ohne große psychologische Bildung drei Dinge herausnehmen: Zum einen, dass mir das Konzept des so genannten "Dschungelcamps" durchaus vertraut ist. Zum anderen, dass mir von elf Kandidaten, die in den Dschungel einziehen werden, fünf vertraut (Brigitte Nielsen, Radost Bokel, Ramona Leiß, Daniel Lopes, Martin Kesici), drei dem Namen nach bekannt (Jazzy, Ailton, Vincent Raven) und der Rest (Micaela Schäfer, Kim Debkowski, Rocco Stark) völlig unbekannt waren. Und schließlich, dass ich mal ein Buch geschrieben habe (siehe hier, Link führt zu Amazon).

Ja, ich kenne die Sendung. Okay, ja, ich habe sie sogar schon einige Male gesehen, aber das ist lange her. Nun kommen diese ganzen Menschen und schreiben vom gut gemachten Konzept der Sendung. Hm. Hab ich was übersehen? Meine Kontaktlinsen nicht drin gehabt? Sie schreiben davon, dass im Gegensatz zu anderen Sendungen, in denen medial unerfahrene Menschen vor laufender Kamera vorgeführt werden, hier Prominente zu sehen sind, die sehr genau wissen, worauf sie sich da einlassen und das wirklich wollen. "Der Freitag" schreibt zudem:

Dass das Dschungelcamp sich im Laufe der fünf Staffeln (zweimal 2004, 2008, 2009, 2011) als intelligent gemachte Sendung entpuppte, was von immer mehr Betrachtern anerkannt wurde, führt vielmehr vor: Das Format illustriert nicht die Abartigkeit einer moralisch entgrenzten Fernsehkultur, sondern ist eine Weiterentwicklung, die in den bestehenden Verhältnissen eines privatwirtschaftlich organisierten Fernsehens konsequent ist.

Arrrgh! Okay, Ihr habt mich. Ich werde wohl doch nicht umhin kommen, mir ein eigenes Bild zu machen. Ich gebe zu, dass ich eher "Contra" denn "Pro" bin und dass mir ein Großteil des Programms von RTL überhaupt nicht zusagt. Und wie der Sender mit dem Rest, den ich mag (Serien wie "CSI") verfährt, finde ich zum Ko Haare raufen, aktuelle Staffeln werden kommentarlos mit Wiederholungen gemischt, Sendeplätze auch mal getauscht und aktuelle Staffeln plötzlich fortgesetzt, ohne dass das angekündigt wird.

Nun stelle ich mir die Frage, ob Matthias Dell von "Der Freitag" (von ihm stammen die oben zititerten Zeilen) oder auch der Medienjournalist Stefan Niggemeier in ihrer positiven Einschätzung des "Dschungelcamps" Recht haben, oder ob es sich mehr oder minder um Rechtfertigungen für nicht vorhandenen Geschmack handelt. Aber gut, über selbigen kann man ja sowieso nicht streiten.

Fünfzehn Minuten nachdem dieser Beitrag veröffentlicht wird, beginnt die Auftaktsendung der 2012-Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus". Ich werde sie mir antun und darüber berichten. Damit gibt es zum glorreichen Auftakt dieses Blogs zumindest etwas aus Australien zu berichten, was aktueller nicht sein kann. Und bekannter. Und kontroverser.

Sollten Sie mit dem Konzept der Sendung nicht vertraut sein (was bedeutet, dass Sie ein Außerirdischer sein müssen - herzlich willkommen auf der Erde! Leben Sie lang und in Frieden! Erdenmenschen sind grundsätzlich friedlich, rennen Sie nicht weg!), kann ich Ihnen nochmals meinen anderen Artikel ans Herz legen, der oben, im Abschnitt direkt unterhalb des Fotos verlinkt ist. Darin erkläre ich das Konzept genauer.

Also, mal schauen, was es so zu erleben gibt mit dem Dschungelcamp. Falls hier keine weiteren Beiträge erscheinen, habe ich vom Zuschauen tatsächlich einen gesundheitlichen Schaden erlitten und bitte um Besuche im Krankenhaus. Keine Blumen, danke, aber ich habe eine Wunschliste bei Amazon.de.

                                             
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" läuft auf RTL
Auftaktsendung: 13. Januar 2012 um 21.15 Uhr
Folgesendungen: 14. bis 28. Januar täglich um 22.15 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen